DIY-Garderobe mit Kindergarderobe

Freitag ist Freutag - aus diesem Grund hier mal eine schon etwas ältere Idee, über die wir uns aber nicht nur Freitags freuen - und die auch die Bastel- mit der Zeichnungsseite verbindet...

Irgendwann hatte unsere alte Kleiderhakenleiste einen Neigungswinkel erreicht, dass alle Jacken sofort wieder herunterfielen. Leider war das Ding gar nicht so leicht zu ersetzen - die Breite der Wand zwischen den beiden Türen ist unter 60 cm - viel schmaler als alle herkömmlichen Möbelheini-Kaufgarderoben... also musste ein Selbstbau her. Der Mann war zunächst skeptisch, da wir beide jetzt keine geborenen Handwerker sind...

...aber irgendwie brauchten wir ja wieder eine vernünftige Jackenaufhängung. Also schusterten wir mit Vermieters Hightec-Laser-Stichsäge ein Gatter (das war tatsächlich gar nicht mal schwer - zwei Bretter in der richtigen Breite absägen und die langen Bretter einfach draufschrauben) aus 5 der Fichtenbohlen, die wir noch im Keller hatten. Das Gatter habe ich dann zuerst in dunkelbraun lasiert und dann weiß lackiert und die Lackierung wieder abgeschliffen, dass es ein bisschen "gebraucht" aussieht.

Passende Garderobenhaken gibt es in unserem Viertel gleich in mehreren Läden und die sind auch superschnell angeschraubt und durch die weit nach oben geschwungene obere Reihe hat man auch sowas wie eine Hut- und Schalablage (ok, sie ist nicht perfekt gerade, aber der Schuhanzieher fällt trotzdem nicht runter...).

Nur die Kindergarderobenreihe machte mir lange Sorgen - was es an Haken zu kaufen gab, gefiel mir nicht so recht und zum Selbermachen hatte ich lange keine gute Idee (zum Aussägen wär ich viel zu ungeschickt) - bis mir diese kam: ich habe Kleiderbügel an den Seiten abgesägt, rumgedreht, an den Haken kam vorn eine Holzperle aus dem Bastelladen und so habe ich sie zunächst angeschraubt. Dann habe ich die Tierbilder (ja, diesmal extra mal nicht nur Katzen - das Kind muss ja auch noch andere Tiere kennenlernen) gemalt, diese auf die Scheiben geklebt und mit Sprühlack fixiert. Die fertigen Scheiben sind dann an die angeschraubten Kleiderbügel geleimt und voilà - fertig ist die individuelle kathas-katz-Kindergarderobe!

 

PS: Nur der gelbe Haken ist so weit unten, dass dort höchstens das Katz was aufhängen kann... ;-)

verlinkt bei: Freutag

Kommentar schreiben

Kommentare: 0