Ich hatte ja schon angedeutet, dass ich das Probe-Taufkleid nochmal umarbeiten würde, um es für die Maus alltagstauglich zu machen...
anders gesagt, es musste zur Hose werden.
Nun hätte ich einfach eine vollständige Pustebeinehose daraus machen können - aber ich hatte ja schon ein Bündchen dran.
Außerdem hätte ich den Rest des Schnittmusters erstmal noch ausschneiden müssen. Und ich bin grässlich faul.
Die Käferhose lag als Schnittmuster in der passenden Größe schon fertig rum. Und das Bündchen war ja auch schon dran. Also siegte die Faulheit und ich habe ruckzuck unten einfach eine Käferhose drangenäht. Was vom Zuschnitt her ging, stammt noch aus dem vorhergehenden Rockteil, unten habe ich - damit es bei dem Flickenteppich ein bisschen Einheitlichkeit gibt - die fehlende Länge beidseits mit den grünen Karos (der Stoff hatte von vornherein verschiedene Musterteile) ergänzt. Das hat prima geklappt und somit ist die Pustekäferhose erfunden!
Einziges Problem: Das ist eine feste Webware, man kann nix dehnen und nach der ersten Wäsche (ok, der Stoff war älter und aus der Zeit, wo ich noch nicht wusste, dass man besser vorwäscht... da hatte ich beim mal-schnell-nähen nicht dran gedacht...) passte der Stoffwindelpopo nicht mehr durch. Also hab ich jetzt noch eine Mini-Knopfleiste seitlich angebracht. Nun kann die wilde Kombihose hoffentlich noch ein Stück mitwachsen...
Das mit der Knopfleiste werde ich glaube ich bei dieser Hose (die gerade noch in Größe 80 schonmal auf "Vorrat" genäht wird) öfter machen - fürs Taufkleid ist das auf jeden Fall auch praktischer, da hat man mehr Verhandlungsspielraum, wenn man das Kleid quasi frei schwebend ans Kind bekommen muss.
verlinkt bei: Frau Käferin, kiddikram, Sew Mini
Kommentar schreiben