Von Hasen- und Käferhosen

Die Babyhose Käferchen war das allererste Nähprojekt an meiner neuen Nähmaschine - damals noch im Nähcafé - wo ich herausfinden wollte, ob ich nun wirklich zu doof zum Nähen bin, oder ob sich nur meine damalige Maschine und ich nicht verstehen.

Mit der Maschine im Nähcafé wars fast Liebe auf den ersten Blick - und mit dem Käferhosen-Schnittmuster auch...

Diese allererste Hose (rechts) wurde jedenfalls für meine Nähverhältnisse klasse - schade nur, dass der rothaarigen Maus rosa einfach nicht steht... aber das konnte ich in der 34. SSW noch nicht wissen...

Seitdem habe ich aus diversen Restbeständen immer mal Käferhosen genäht, die sind einfach wirklich superschnell fertig, selbst wenn man mangels Overlock gemütlich mit einem Überwendlingsfuß einherfährt (inzwischen mit Overlock weiß ich gar nicht, welchen Superlativ ich da auf superschnell noch draufsetzen soll...).

Da das Schnittmuster so schön einfach gehalten ist, macht es auch Lust, sich selbst als Anfänger an Abwandlungen zu versuchen: mal ohne Bündchen, die Beine weiter geschnitten...

Dabei ist - in Fusion mit einer tollen, aber im natürlichen Verlauf immer kleiner werdenden Latzhose schon fast ein eigenes Schnittmuster entstanden: ich habe diese Hose jetzt zweimal in Webware und einmal in Jersey, mit und ohne Bündchen genäht - und kann mich gar nicht recht entscheiden, welche Version ich da jetzt am besten finde...?

Der Name dieser Hosenvariante ist jedenfalls schon mal klar: Kathas Latz...

Die Ursprungslatzhose hatte übrigens die finnische Verwandtschaft gestiftet - und damit sind wir auch wieder bei der Titelhose: Von der finnischen Verwandtschaft habe ich nämlich auch mal gelernt, dass das finnische Wort für Angsthase wörtlich übersetzt Hasenhose heißt - deswegen musste aus diesen Hasenstoffrest natürlich eine Hose werden - diesmal wegen der Wettervorhersage als Kurzversion (in Größe 62/68 konnte ich sogar das Original-Schnittmuster verwenden, durch das Umkrempeln unten kam dann die kurze Länge genau hin) mit Gummizug. In diesem Sinne ein sonniges Wochenende!

(Da wird die Maus aber zunächst mal ihr Taufkleid tragen - das kann ich dann nächste Woche zeigen...)


verlinkt bei: Frau Käferin, kiddikram


Kommentar schreiben

Kommentare: 0