Das Pustebeine-Taufkleid (ohne Pustebeine)

Nun ist die Taufe der Maus schon fast zwei Monate her - da wird es endlich mal Zeit, dem Taufkleid hier dem ihm gebührenden Platz zu widmen...

Denn obwohl das Kleid nur kurz im Einsatz war (die Maus hat mit ihren 6 Monaten noch eher wenig Lust auf damenhaftes Benehmen...), steckt doch einige Mühe drin - und ich bin ja auch schrecklich stolz drauf, hach... :-)

Ich hatte ja früher schon mal das erste Probekleid gezeigt und letztendlich ist es auch nicht viel anders geworden. Grundmodell für das Oberteil ist die Pustebeinehose von Frau Käferin, da Webware eine Größe größer als die Maus aktuell trägt genäht und sicherheitshalber noch mit Druckknöpfen seitlich versehen. Außerdem habe ich mich dann doch für ein lediglich zweiteiliges Rockteil entschieden - bisher dreht sich die Maus ja nur in der Horizontalen, da braucht sie jetzt noch nicht sooo dringend einen Drehrock...

Um sicherzugehen, dass sich das dann auch wirklich problemlos (und schnell) während der Zeremonie anziehen lässt, habe ich dann nochmal ein "aktuelles" Probekleid aus schwedischer Möbelriesenwebware (damits nicht schade drum ist, denn noch lohnen sich Kleidchen gar nicht für die Wuselmaus...). Das Probekleid war auch recht nützlich, denn das Bündchen hatte ich doch etwas knapp bemessen.

Für das finale Kleid habe ich dann als Ärmelrüschen die Reste der Unterrockrüsche genommen, das macht sich sehr gut - einfach beim Zusammennähen der Träger mit eingenäht. Die Träger habe ich vorn eckig genäht, ich finde, das sieht dann weniger hosenmäßig aus. Außerdem habe ich das erste Mal die Rollsaumfunktion der Overlock getestet - ging nach einigen Versuchen auch recht gut - da hatte ich ziemlich Schiss, den Stoff zu versauen - das ist nämlich schicker (und entsprechend teurer) Brautschleierstoff - aber er passte nun mal im Stoffladen so toll zu dem Batist... letztendlich hat sich das Zittern ja aber doch gelohnt und die Maus hatte ein schniekes Taufkleid!

(Was ihr freilich herzlich egal war - sie verschlief fast die gesamte Zeremonie und klappte nur beim Anziehen des Kleidchens mal kurz ein Auge auf, um dann gleich weiterzuschlafen...)

Hier aber nun nochmal die Galerie von den ersten Versuchen bis zum fertigen Kleid an der Maus - und um es ein bisschen stolz rumzuzeigen, verlink ichs außer bei Frau Käferin jetzt noch beim creadienstag und beim kiddikram...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Malena (Samstag, 15 Juli 2017 23:21)

    Haha! Über Frau Käferin bin ich hier auf bekannter Seite gelandet, da mir das Taufkleid doch vertraut vorkam :) Tolles Projekt!
    Dank krankheitsbedingter Abreiseverzögerung ist bei uns nun auch die erste (eigene) Hose genäht!
    LG von M + B