Katzventskalender Kunstlied #21

Dies muss dann mal zu meinem Geburtstag sein, oft selbst gesungen, in der Hoffnung, das Kind schläft endlich mal...

Im Volkston, aber eben doch Kunstlied... und eines der wenigen fremdsprachigen hier... dänisch (also wenn das kein Hinweis ist...!).


Auflösung vom 20.12.: F. Schubert "Trockne Blumen" (Schöne Müllerin)

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Vogt (Mittwoch, 21 Dezember 2022 09:41)

    Wenn nicht der Hinweis "dänisch" dabei wäre, hätte ich auf "Die Blümelein, sie schlafen" getippt. Jetzt vermute ich: Axel Madsen "Nu taendes der sterner". Habe aber leider keine Aufnahme auf Youtube gefunden...

  • #2

    Vogt (Mittwoch, 21 Dezember 2022 09:50)

    Stjerner... (T9 korrigiert immer so selbstsicher, und ehe ich's merke, hab ich schon gesendet...)
    Deshalb von mir ein Tipp für ein weiteres schönes Lied mit "stjerne" : "En stjerne skinner I natt" (Weihnachtslied vom Oslo Gospel Choir) - ist zwar norwegisch, aber die Sprachen und Länder sind sich historisch sehr nah...
    Und jetzt hat mein Handy die stjerner und stjerne drauf �

  • #3

    Vogt (Mittwoch, 21 Dezember 2022 11:15)

    Ich vermute, die Sterne waren weniger wichtig als die Blume... deshalb noch ein Versuch: Hans und Mads Hansen: For alle de sma blomster. Das klingt nach Schlaflied, zumindest was ich gefunden hab im Netz. Und die Blumen sind dann auch ein herzlicher Glückwunsch zum Geburtstag.

  • #4

    Vogt (Mittwoch, 21 Dezember 2022 17:56)

    Ich glaube, jetzt habe ich es erraten: Carl Nielsen "Saenk kun dit hoved, du blomst". Ist ja wunderschön...