Medicats

Klinikzeichnungen

#2 Guerilla-Galerie

Klinikkatze der 2. Medizinischen Klinik auf dem Mars

Vor einer Weile begann ich, nachts im Dienst die Galerie unserer Klinik mit Katzen anzureichern... ergeben hatte sich das aus der Unzufriedenheit einer Abteilung, wo seltsame Röhrenbilder aufgehängt worden waren. Der Prototyp hing unentdeckt 2 Wochen und wurde dann umgehend entfernt... aber auf meinen Lieblingsstationen werden die kleinen "Add-ons" liebevoll gepflegt...

#1 Dienst und Station

Äußerst unschuldige engelhafte Katze

Diese Bilder enstammen verschiedenen Kliniksituationen; vor, während oder nach der Arbeit gezeichnet. Da die meisten davon auf Station geblieben oder im Original verschollen sind, gibts hier nur die Handyfotos davon... daher die nicht ganz optimale Qualität.

Mitschriften

fröhliche Katze

Regelmäßige Fortbildung ist bekanntlich wichtig. Zum Glück gibt es bei medizinischen Fortbildungen und Kongressen immer Kugelschreiber und Blöcke. Welche dank schiefer Vergleiche und missglückter Metaphorik auch immer schnell vollgemalt sind...

#16 Hygienekurs

Hygiene im Krankenhaus ist ein komplexes Thema. Um hygienebeaftragter Arzt zu werden, muss man daher einen einwöchigen Kurs besuchen - da kam katzenmäßig ziemlich viel zusammen...

#15 SRG-Tagung Suhl

Mitten im Thüringer Wald traf sich ein Haufen mitteldeutscher Radiologen - unter anderem wurde ein CT- und ein MRT-Kurs angeboten - da war kathas katz dabei...

#14 Dresdner Gefäßtage 2016

Unmittelbar auf den Strahlenschutz folgte - alle Jahre wieder - der große Dresdner Gefäßkongress. Und alles war auch wie immer: Pharmablöcke und -kulis und jede Menge künstlerische Anregung im Tagungsprogramm...

#13 Strahlenschutz Spezial 2

#12 Strahlenschutz Spezial

Nach erfolgreich absolviertem Grundkurs im Strahlenschutz waren als nächstes die Spezialkurse fällig - nicht dass dort die Themen aufregender gewesen wären... es bot sich wieder viel Zeit zu zeichnerischer Produktion...

#11 Neurochirurgie

Unser Krankenhaus hat eine neue Neurochirurgie - und die stellte sich im Rahmen eines kleinen Vortragsabends vor... und ich stellte mir die Neurochirurgie so vor...

#10 Strahlenschutzkurs

Nach dem Fachrichtungswechsel muss ich mich jetzt ganz neuen Themen widmen: Zum Beispiel dem Strahlenschutz. Eher trockenes Programm, aber auch das kann man katzenmäßig verarbeiten:

#9 Angio-Update 2015

Um sich mal wieder so richtig gefäßmedizinisch zu bilden, fuhren mein Cousinchen und ich nach Köln zum Angio-Update. Blöcke und Kulis sind leider dem Anti-Korruptionsgesetz zum Opfer gefallen... aber es gab zum Glück ein Handbuch. Und Vorträge mit (zu) bildhaften Vergleichen gibts auch weiterhin... also waren die wichtigsten Grundlagen fürs Zeichnen unverändert...

#8 Eröffnung des Lungenzentrums

Nun gibt es auch bei uns ein "Lungenzentrum", bestehend aus zwei Oberärzten... Entsprechend gabs zur Eröffnung auch kein vernünftiges Malpapier...

#7 Dresdner Gefäßtagung

Für alle, die dabei waren, und natürlich auch für die, die in der Klinik bleiben mussten: Hier die Mitschriften von der zweitägigen Gefäßtagung! Blöcke, Kulis und Inspiration gibts da ja zum Glück ohne Ende - das meiste erschließt sich hoffentlich auch ohne die Kenntnis der Vorträge...

Einfach auf das erste Bild klicken um die Diashow zu starten.

#6 Kardiologischer Arbeitskreis (mal wieder) - KHK querbeet

Zu den älteren Mitschriften und Zeichnungen gehts hier ins Archiv >>>